Donnerstag, 30. Oktober 2014

Kleider machen Leute / Fine feathers make fine birds








Gestern war ich auf dem Stoffmarkt. Und ich meine nicht wenige Stoffe, sonder vieeeeeele.  Es gibt ungefähr, ich glaube 4 Stockwerke mit nur Stoffen, Stoffen und Stoffen. Von verschiedener Art. Spitze, Baumwolle, Synthetik, Leder, Leinen, Gobelin, Jeans, Cord usw. Und diese mit Blümchendruck, oder gestreift,  mit Sternchen, einfach in einer Farbe, mit Punkten, mit was auch immer du dir vorstellen kannst, drauf.
Wieder eine beeindruckende Sache, die ich an meiner Stadt hier so mag. Wenn ich manche Tage wieder etwas „herausgefordert“ werde, von der Kultur o.ä. versuche ich mich immer an die Sachen oder Eigenheiten zu erinnern, die ich hier mag. Und der Stoffmarkt ist einer davon. Ich weiß nicht was es ist, aber die Reihen meterweisen Stoff entlang zu laufen ist einfach unglaublich beruhigend. Ich hoffe, das hört sich jetzt nicht komisch an ;) Und es gibt zig hunderte von Näher/innen, die nur allzu bereit sind, deine Maße zu nehmen und dir, was auch immer du dir nur wünschen kannst, zu schneidern. JP sein Hochzeitsanzug haben wir dort machen lassen. Er hat 80€ gekostet, für einen kompletten maßgeschneiderten Anzug mit Weste und pipapo. Und in Deutschland bezahlt man hunderte von Euro dafür. Da lob ich mir doch wirklich den Stoffmarkt hier ;) Natürlich sind die Arbeitsbedingungen nicht ansatzweise vergleichbar mit dem Westen.

Yesterday I went to the fabric market. And I mean not just a few fabrics, no I mean a lot. Like a lot. I think there are around 4 floors or sth. with just fabric. In different types. Lace, cotton, synthetic, leather, canvas, gobelin, jeans, cord etc. with flowers, stars, in one colour, with stripes, with dots, with whatever you can think of. Another really coole place, I like in my city. When on some days, I get challenged by the culture or whatever, I try to think about sth. I like in or about the city I live in. And the fabric market is one of those things I like. I don’t know what it is, but walking along the meterlong fabric is just so relaxing. I just love it. I hope that doesn’t sound weird ;) And of course there are hundreds of seamstresses, who are just waiting for you to make you whatever you want. JP got his wedding suit made here. Perfectly custom made with jacket and vest etc. for around 80$. And in North America you pay hundreds of dollars for it. Well I am thankful for the fabric market ;) Of course the working conditions are not compare able at all with the western world.

P.S.:  Wenn ich hier bin, erinnern mich die Stoffe ein bisschen an uns. So unterschiedlich und individuell, und doch wird jeder Stoff für etwas ganz bestimmtes benutzt. Gott hat etwas ganz spezielles und tolles für unser Leben vor und es liegt nur an uns, ob wir uns ihm öffnen und verfügbar machen oder lieber in einer Ecke verstauben.

P.S.: Everytime I am here, the fabric reminds me a little bit of us. So different and unique, but however each fabric has its own specific use. God has sth. really special and exciting planned for our Life and it is up to us, if we open ourselves up and make us available for him or if we are gathering dust in a corner.
Until next time.


Love, Evi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen